#KÜSTENTOUR Robert Habeck

Unser Spitzenkandidat Robert Habeck hat am Donnerstag Eckernförde besucht und zusammen mit unserem Bundestagskandidaten für den Kreis Rendsburg-Eckernförde Jakob Blasel den Bundestagswahlkampf 2021 eröffnet. Trotz eines kleinen Regenschauers versammelten sich über 400 Menschen, um unseren Bundesvorsitzenden im Rahmen seiner Küstentour live zu erleben.
Und er legte nach einer kurzen Einleitung durch unsere OV-Vorsitzende Meike Siemsen direkt mit seiner Erfolgsgeschichte vom „Schweinswalfrieden“ in seiner Zeit als Schleswig-Holsteins Umweltminister los, um aufzuzeigen, das auch die große gesellschaftliche Frage der Klimakrise nur durch einen gesellschaftlichen Konsens zu lösen sei. „Wenn das bei den Fischern und den Meeresschützern möglich war, dann muss das doch auch beim Klima möglich sein.“ Die Themen Klima, Mobilität, Wohnen, industrielle Produktion und Jobs dürften sich dabei nicht gegenseitig ausschließen. Nur so könne der Umbau der Industrienation Deutschland zur Klimaneutralität gelingen, um unsere Lebensgrundlage und Freiheit zu schützen.
Im Anschluss beantworteten Robert Habeck und Jakob Blasel in entspannter Runde Fragen der Zuschauenden, bevor der Wahlkampf in Eckernförde eingeläutet wurde. Ihre herzliche und offene Art macht uns Hoffnung auf eine Zukunft in der das Miteinander nachhaltig gedacht wird.
Wir danken Robert Habeck für seine Unterstützung und freuen uns auf die kommenden Wochen.