Aktuelles aus dem Vorstand

29.01.2020

Der Vorstand lädt herzlich zum 3. Eckernförder Grün-Schnack am 04.02.2020 um 19:00 Uhr in die Frau-Clara-Straße 6 ein.

Wir möchten über das Thema „Klimaschutz in Eckernförde“ sprechen.

Das Klimaschutzkonzept der Stadt vom 15.10.2015 wurde durch die Ratsversammlung beschlossen. Passiert ist zwischenzeitlich allerdings wenig. Der Ortsverband hat daher ein Positionspapier (http://gruene-eckernfoerde.de/wp-content/uploads/2019/11/Positionspapier-Klimaschutz.pdf) aufgestellt und Vorschläge zur Umsetzung entwickelt. Der Schwerpunkt liegt in der konkreten Wirksamkeit und Umsetzung der Maßnahmen und nicht in ihrer Anzahl.

Nach einer einleitenden Vorstellung einiger Ideen zur Reduzierung des CO2 Ausstoßes in der Stadt mit dem Schwerpunkt „Energiestandard der Stadt Eckernförde“ und „Verkehrswende“ findet eine Diskussion statt. Ideen, Wünsche und die Umsetzbarkeit werden besprochen und sollen in die weitere Arbeit einfließen. Die Moderation übernimmt Sören Vollert vom Ingenieurbüro Vollert.

Egal ob Mitglied oder Interessierte, jede*r ist herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf einen konstruktiven Abend mit vielen spannenden Gesprächen und Ideen.


01.12.2019

Grün-Punsch

Wir laden wir zum vorweihnachtlichem Grün-Punsch um 11 Uhr in die Frau-Clara-Str. 6 (Alte VHS) ein. Bei alkoholfreiem Punsch, leckerem Gebäck und Glühwein wollen wir in gemütlicher Runde mit den Bürgern und Freunden über die kommunale Arbeit in Eckernförde und unsere Politik der letzten und kommenden Monate ins Gespräch kommen.
Unser Positionspapier zum Klimaschutz, die Bürgerbeteiligung, Radverkehr oder Kino – über alles kann diskutiert werden.
Wir freuen uns über jede*n Besucher*in 💚🎄


15.11.2019

Grüne Bürger*innensprechstunde

Am Freitag, den 15.11.2019 in der Zeit von 18:15 – 19:15 Uhr lädt der Vorstand von Bündnis90/ Die Grünen Eckernförde zu einer Bürger*innensprechstunde in die alte VHS (Frau-Clara-Str. 6) ein.

Ziel der Veranstaltung ist es, im direkten Gespräch die Anliegen, Sorgen und Wünsche der Eckernförder*innen zu erfahren. Wir möchten auch in Zeiten, in denen kein Wahlkampf stattfindet, vor Ort ansprechbar sein.

© Kai Rossen/OV Grüne Eckernförde


09.11.2019

#Arbeitstreffen Ortsvorstände und Kreisvorstand im OIC Eckernförde 💚

© Kreisverband Grüne Rendsburg-Eckernförde


24.10.2019

Der alte Vorstand ist auch der neue

15 Gäste waren zu unserer Jahreshauptversammlung am 23.10.2019 in die Alte Volkshochschule gekommen. Der amtierende Vorstand stellte sich zur Wiederwahl und wurde einstimmig wieder gewählt. Vorsitzende/Sprecherin bleibt Meike Siemsen. Auch Kai Rossen wurde im Amt des Vorsitzenden/Sprechers bestätigt. Die dritte Wahl galt den Beisitzern. Hier wurden Britta-Charlotte Richter und Bernd Ernstmeyer erneut gewählt. Der neue Vorstand blickt nach einem positiven Rückblick der vergangen zwei Jahre mit zwei erfolgreichen Wahlen optimistisch auf die kommenden Aufgaben. Christine Scheller und Edgar Meyn berichteten darüber hinaus über die Arbeit der grünen Fraktionen in Rieseby und Eckernförde.

Der neue Vorstand bedankt sich für das große Vertrauen und freut sich auf zwei weitere aktive und gute grüne Jahre mit euch! 💚

(Quelle: EZ)


03.10.2019

#einheitsbuddeln am Tag der Deutschen Einheit am Eimersee

Stell dir vor, am 3. Oktober würde jeder Mensch in Deutschland einen Baum pflanzen! 83 Millionen. Jedes Jahr. Ein neuer Wald. Von Nord nach Süd, von Ost bis West. Für das Klima. Und für Dich und Deine Familie. Für unsere Zukunft.
Wir Grüne Eckernförde beteiligen uns an der Aktion „Einheitsbuddeln“ und werden am Tag der Deutschen Einheit um ca.10 Uhr 15 Bäume am Eimersee (ehemalige Maisfläche) pflanzen. #einheitsbuddeln 💚🌳

© Edgar Meyn/OV Grüne Eckernförde

© Edgar Meyn/OV Grüne Eckernförde

© Edgar Meyn/OV Grüne Eckernförde


20.09.2019

#EckernfördeFürsKlima 💚

© Edgar Meyn/OV Grüne Eckernförde


22.08.2019

2. Eckernförder Grün-Schnack

Wir laden zu unserem zweiten „Eckernförder Grün-Schnack“ am 22.08.2019 um 18:30 Uhr in die Frau-Clara-Straße 6 (Ehemalige Volkshochschule) ein.
In gemütlicher Atmosphäre möchten wir über das Thema
„Radverkehr in Eckernförde“ sprechen. Die Moderation übernimmt Helmut Offermann vom ADFC Eckernförde.
Das geplante Ende der Veranstaltung ist für 21:30 Uhr vorgesehen.
Wir freuen uns über Euer Kommen, dabei bietet sich insbesondere Neumitgliedern die Chance, uns und unseren Ortsverband kennenzulernen.

© Kai Rossen/OV Grüne Eckernförde


26.05.2019

https://kreis-rendsburg-eckernfoerde.de/fileadmin/Wahlen_ivu/Europawahl2019

Historisch: Stärkste Kraft in Eckernförde mit 30,7 % ! 💚🇪🇺
Danke! Für dieses Hammer-Ergebnis! Für jede Stimme! Für die zahllosen Stunden, die unsere Wahlkämpfer*innen dafür gearbeitet haben!


22.05.2019

Auf ein Eis mit Jan Phillip Albrecht
Auf einer Urlaubspostkarte würde über diesen Tag vermutlich stehen: „Traumhafter Strand, super Wetter, Eis schmeckt, Stimmung ist toll.“
Danke Jan Philipp Albrecht für diesen schönen Wahlkampftermin in Eckernförde!

© Kai Rossen/OV Grüne Eckernförde

© Kai Rossen/OV Grüne Eckernförde

© Kai Rossen/OV Grüne Eckernförde

© Kai Rossen/OV Grüne Eckernförde

© Kai Rossen/OV Grüne Eckernförde

© Kai Rossen/OV Grüne Eckernförde


05.04.2019

Fridays For Future

Die Fraktionsmitglieder Andrea und Bernd haben heute am Fridays for Future-Marsch von der Hafenspitze bis zum Schulzentrum und zurück teilgenommen. Knapp 100 Schüler sowie mehrere „ältere Bürger“ haben den Marsch trotz Ferien laut und lebhaft gestaltet. Tolle Aktion 💚

©Bernd Ernstmeyer/OV Grüne Eckernförde


26.03.2019

Moin, wir laden zu unserem ersten „Eckernförder Grün-Schnack“ am Dienstag, 2. April, um 19 Uhr in die Frau-Clara-Straße 6 (Ehemalige Volkshochschule) ein. In gemütlicher Atmosphäre soll über politische Themen in und um Eckernförde gesprochen werden. Es gibt keine Tagesordnung und keine Themenvorgabe, jeder kann ein Thema mitbringen. Insbesondere politisch interessierte Menschen sowie Neumitglieder, die noch nicht wissen, wie sie sich in die Partei oder Fraktion einbringen können, sind angesprochen, vorbeizukommen, um den Ortsverband kennenzulernen.
Grüne Grüße, Meike und Kai

© Kai Rossen/OV Grüne Eckernförde


26.02.2019

Mitgliederversammlung: „Aktuelle Grüne politisches Arbeit“

Das Fazit vorweg: Die Mitgliederversammlung zum Thema „Aktuelle Grüne politische Arbeit“ unseres Ortsverbandes Eckernförde und Umland war ein voller Erfolg. Es haben sich 22 Mitglieder und Interessierte in die alte Volkshochschule in der Frau-Clara-Straße eingefunden. Nach einem kurzen Bericht des Vorstandes von Maike Siemsen und Kai Rossen über die Themen Datenschutzverordnung und Europawahl wurde angekündigt, dass in diesem Jahr eine alte Traditon wieder belebt werden soll: Der „Grünschnack“. Wir möchten uns in unregelmäßigen Abständen mit den Mitgliedern, Neumitgliedern und Interessierten treffen, um über aktuelle Grüne Themen und anderes zu diskutieren. Der erste Termin steht auch schon fest: 02.04.2019, 19 Uhr, ebenfalls in der Frau-Clara-Str.6. Danach folgten Impulsvorträge mit Berichten aus der Fraktionsarbeit Eckernförde von Anja Koch und Edgar Meyn, aus der Fraktionsarbeit Rieseby von Sabine Schulze und aus der Fraktionsarbeit im Kreistag von Kirsten Zülsdorff. Anschließend gab uns Christine Knabe aus Kosel einen guten Überblick zu den aktuellen Planung zur Errichtung einer Deponie an der B76 und deren mögliche Folgen. Allen Berichten schloss sich eine angeregte Diskussion an, so dass wir uns bereits jetzt auf den ersten „Grünschnack“ im April freuen.

© Kai Rossen/OV Grüne Eckernförde

© Kai Rossen/OV Grüne Eckernförde


06.05.2018

Grandioses Grünes Ergebnis für unser Team in Eckernförde 💚
Ein Zugewinn von fast 10 % zur letzen Kommunalwahl 2013!! Unsere Themen sind bei den Wähler*innen angekommen!
Im Rathaus wird die GRÜNE-Fraktion erstmals 8 Sitze haben! Zusammen werden wir nun GRÜNE POLITIK in Eckernförde umsetzen. Danke an das ganze Wahlkampfteam für einen spannenden, anstrengenden und für uns als Vorstand lehrreichen Wahlkampf!!

© Kai Rossen/OV Grüne Eckernförde


05.05.2018 

Robert Habeck in Eckernförde 

Robert Habeck in Eckernförde 💚
Tolle Rede zum Thema Schutz von Schweinswalen, Klimawandel und die Gefahr von Plastikmüll für die Meere mit anschließender Frage- und Gesprächsrunde mit den Eckernförder Bürgern vor dem Ostsee Info-Center!
Jetzt heißt es: GRÜN wählen und Daumen drücken!

#klargrünmachen

© Kai Rossen/OV Grüne Eckernförde

© Kai Rossen/OV Grüne Eckernförde

© Kai Rossen/OV Grüne Eckernförde

© Kai Rossen/OV Grüne Eckernförde

© Kai Rossen/OV Grüne Eckernförde


22.02.2018

Wahlversamlung zur Kommunalwahl 2018

Edgar Meyn (61) ist der Spitzenkandidat von Bündnis 90/ Die Grünen für die Kommunalwahl am 6. Mai. Ihm folgt auf Listenplatz 2 Ratsfrau Jenny Kannengießer (48). Auf der Wahlversammlung des Ortsverbandes am Mittwochabend in der Alten Volkshochschule wurden der Fraktionsführer und die Ratsfrau einstimmig gewählt. Die Wahlleitung lag in den Händen von Joschka Knuth. Konsequente Bürgerbeteiligung und Transparenz in allen politischen Belangen hat sich der Ortsverband auf seine Fahnen geschrieben. Die klassischen grünen Themen wie Umwelt-, Klima- und Gewässerschutz sollen ebenfalls in der kommenden Legislaturperiode im Mittelpunkt der Politik stehen.
Wichtiges Thema im Wahlkampf der Grünen ist das Thema Stadtverkehr. „Wir gehen einen anderen Weg“, sagte Meyn zu den Mitgliedern. Bislang sei die Parkplatzdiskussion in Eckernförde nur emotional geführt worden, der Wille nach gemeinsamen Lösungen sei für den Bürger nicht erkennbar. „Der große Stadtverkehr bleibt aus der Stadt und kann westlich der Bahnschranke parken“, sagte Meyn. Östlich der Bahnschranke müssten neue Parkplätze für Besucher geschaffen werden.

„Grüne Stadtentwicklung steht für eine lebenswerte und liebenswerte Stadt“, die umweltschonend, mobil, lärmarm, grün, kompakt und durchmischt sei. Die Grünen seien nicht nur einfach da, „sondern wir besetzen die Themen, wir sind die Macher“, gab Meyn sich kämpferisch, der ankündigte, dass diese Legislaturperiode seine letzte sein würde.

Alle Kandidaten wurden einstimmig für ihren Wahlkreis und ihren Listenplatz gewählt. Platz 1: Edgar Meyn (Wahlkreis 001, 61 Jahre, Pensionär), Platz 2: Jenny Kannengießer (WK 003, 48 J., Diplom-Betriebswirtin, Personalreferentin), Platz 3: Birgit Guhlke (WK 008, 54 J., Diplom-Gesundheitsökonomin, Fachkrankenschwester Anästhesie), Platz 4: Kai Rossen (WK 010, 33 J., Arzt), Platz 5: Anja Koch (WK 014, 50 J., Geschäftsführerin der Landtagsfraktion ), Platz 6: Bernd Ernstmeyer (WK 009, 60 J., Pensionär), Platz 7: Meike Siemsen (WK 002, 56 J., Waldorfpädagogin, Buchhändlerin), Platz 8: Rüdiger Ziegler (WK 012, 51 J., freischaffender Künstler, Garten- und Landschaftsarchitekt), Platz 9: Katrin Herkt (WK 005, 46 J., Landschaftsarchitektin), Platz 10: Helmut Offermann (WK 004, 59 J., Landesbeamter, Bauingenieur), Platz 11: Petra Körner (WK 006, 64 J., Diplom-Sozialpädagogin), Platz 12: Sören Vollert (WK 007, 54 J., Diplom-Ingenieur), Platz 13: Andrea Carstensen (WK 011, 57 J., Agraringenieurin), Platz 14: Klaus-Dieter Rediske (WK 013, 54 J., Bankkaufmann).

© OV Grüne Eckernförde